Unternehmen als Stifter

Durch die demografische Entwicklung ist ein Fachkräftemangel absehbar. Die Investition in Bildung und Kultur bildet die Grundlage für gut ausgebildete Menschen — ohne diese würde auch unser erfolgreicher Wirtschaftsstandort Hemelingen an Bedeutung verlieren. Die Teilhabe an Bildungsmöglichkeiten und kulturellen Angeboten ist Voraussetzung für soziale Integration und eine gute Lebensqualität. Die Kompetenz der zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern heißt auch, in die Zukunft der Firma zu investieren.
Das Engagement für die Zukunftssicherung führt auch zueiner positiven Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit. In der eigenen Außendarstellung der Betriebe kann mit dem Engagement im Stadtteil und  mit positiven Projekten und Aktionen der Stiftung geworben werden. Zudem werden in der Stiftungsversammlung Begegnungen der Stifter ermöglicht: Vertreter von Betrieben, Organisationen sowie Privatpersonen können Ideen zum Stadtteil und zu dessen Entwicklung offen und aktiv austauschen.

Wir nehmen Ihnen Arbeit ab

Das Engagement von Firmen kann durch eine Stiftung organisatorisch unterstützt werden. Prüfung und Beurteilung von Förderanliegen, Entscheidungen, Abrechnung und Kontrolle werden als Dienstleistung von der Stiftung erbracht. Die Stifter können durch die Teilnahme an der Stiftungsversammlung direkten Einfluss auf die Tätigkeit der Stiftung und die Verwendung ihrer Gelder nehmen sowie die Gremien wählen und auch dort aktiv werden

Steuerliche Absetzbarkeit

Bei Zuwendungen an Stiftungen können diese als Sonderausgaben bei der Steuererklärung aufgeführt werden.
Im Speziellen können:

• Zuwendungen zum Vermögen einer Stiftung bis zu einer Höhe von 1.000.000 Euro im Jahr der Zuwendung und in den folgenden neun Jahren (gemäß §10b Abs. la S.1 EStG)
  • Zuwendungen an eine Stiftung in Höhe von insgesamt bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte oder 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter (gemäß §9 Abs. 1 Nr.2 KStG) steuerlich geltend gemacht werden.

Neu auf der Website

7. Praktikumsmesse in der WOS

14.3.500.Lo.117.1 ESF PlakatAm 27. September 2018 findet in der Wilhelm-Olbers-Schule in Hemelingen wieder unsere Schülerpraktikumsmesse "Berufsorientierung Ost" statt. Rund 600 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen aus den Schulen des Bremer Ostens werden erwartet. Bereits zum 7. Mal bietet die Stadtteil-Stiftung Hemelingen einen Praktikumsparcours, in dem sich die jugendlichen Besucher in praktischen Übungen in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren können.

Jungen Menschen aus der Region eine erste berufliche Orientierung zu geben, ist das Ziel der Veranstaltung, die die beteiligten Akteure aus der heimischen Wirtschaft auf der einen und die Bildungseinrichtungen auf der anderen Seite eng zusammenführt und damit wertvolle Netzwerkarbeit betreibt.

Die Stadtteil-Stiftung Hemelingen als Initiator der „praktTISCH“  wird bei diesem spannenden Projekt zur beruflichen Nachwuchsförderung von dem Netzwerk job4u maßgeblich begleitet. Die Finanzierung erfolgt über Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF).

pdf"praktisch"-Plakat ESF

Bürgerbrunch 2018

Buergerbrunch2Juni 2018 - Was hat der Hemelinger Bürgerbruch mit dem Hurricane Festival in Scheeßel zu tun?
Die Antwort auf diese Frage lässt sich kurz und knapp beantworten: Die Stiftung hätte eigentlich schon vorher ahnen können, dass es regnen würde. Denn schließlich ist das in diesem Jahr zeitgleich mit dem Bürgerbrunch der Stadtteil-Stiftung Hemelingen stattfindende Festival für sein schlechtes Wetter bekannt. Doch die zwischenzeitlichen Nieseleinlagen taten der Stimmung keinen Abbruch, weder bei den Organisatoren noch bei den Gästen. Der 7. Bürgerbrunch wurde durch den 1.Vorsitzenden Ullrich Höft um halb zwölf offiziell eröffnet. Zuvor hatten fleißige Helfer und Helferinnen des ASB die Bierzeltgarnituren aufgebaut. Aufgrund der Fußballweltmeisterschaft waren Bierzeltgarnituren knapp geworden, spontan half deshalb von der anderen Straßenseite das Aladin aus. Fast 40 Tische waren mit 8 Personen besetzt und insgesamt fast 300 Besucher waren auf der Wiese vor dem Alten Rathaus anwesend. Die Stimmung war trotz des öfter einsetzenden Nieselregens freundlich und gut gelaunt. Und natürlich gab es ausreichend Essen, welches auch fleißig mit Nachbartischen geteilt und getauscht wurde.

Stiftungsversammlung 2018

Juni 2018 - Zur Stiftungsversammlung am 12.06.2018 waren alle 125 Stifter und eine ganze Reihe von zusätzlichen Gästen eingeladen. Insgesamt sind 32 Stifter und 16 Gäste erschienen.
Erster Schwerpunkt der Veranstaltung war der Bericht über das Jahr 2017 (das Handout hierzu haben wir diesem Stiftungsbrief beigefügt). Das Stiftungsergebnis fiel sehr zufriedenstellend und höher aus als im Vorjahr. Dank mehrerer Neugewinne von Zustifterinnen und Zustiftern hat sich auch das Stiftungskapital erfreulicherweise erhöht.