Unternehmen als Stifter

Durch die demografische Entwicklung ist ein Fachkräftemangel absehbar. Die Investition in Bildung und Kultur bildet die Grundlage für gut ausgebildete Menschen — ohne diese würde auch unser erfolgreicher Wirtschaftsstandort Hemelingen an Bedeutung verlieren. Die Teilhabe an Bildungsmöglichkeiten und kulturellen Angeboten ist Voraussetzung für soziale Integration und eine gute Lebensqualität. Die Kompetenz der zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern heißt auch, in die Zukunft der Firma zu investieren.
Das Engagement für die Zukunftssicherung führt auch zueiner positiven Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit. In der eigenen Außendarstellung der Betriebe kann mit dem Engagement im Stadtteil und  mit positiven Projekten und Aktionen der Stiftung geworben werden. Zudem werden in der Stiftungsversammlung Begegnungen der Stifter ermöglicht: Vertreter von Betrieben, Organisationen sowie Privatpersonen können Ideen zum Stadtteil und zu dessen Entwicklung offen und aktiv austauschen.

Wir nehmen Ihnen Arbeit ab

Das Engagement von Firmen kann durch eine Stiftung organisatorisch unterstützt werden. Prüfung und Beurteilung von Förderanliegen, Entscheidungen, Abrechnung und Kontrolle werden als Dienstleistung von der Stiftung erbracht. Die Stifter können durch die Teilnahme an der Stiftungsversammlung direkten Einfluss auf die Tätigkeit der Stiftung und die Verwendung ihrer Gelder nehmen sowie die Gremien wählen und auch dort aktiv werden

Steuerliche Absetzbarkeit

Bei Zuwendungen an Stiftungen können diese als Sonderausgaben bei der Steuererklärung aufgeführt werden.
Im Speziellen können:

• Zuwendungen zum Vermögen einer Stiftung bis zu einer Höhe von 1.000.000 Euro im Jahr der Zuwendung und in den folgenden neun Jahren (gemäß §10b Abs. la S.1 EStG)
  • Zuwendungen an eine Stiftung in Höhe von insgesamt bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte oder 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter (gemäß §9 Abs. 1 Nr.2 KStG) steuerlich geltend gemacht werden.

Neu auf der Website

Stiftungsmahl 2019 am 8. November im ATLANTIC Hotel Galopprennbahn

Am 8. November 2019 lädt die Stadtteil-Stiftung Hemelingen wieder zum Stiftungsmahl. Diesmal wird uns das ATLANTIC Hotel an der Galopprennbahn (Sebaldsbrück) in seinen Räumlichkeiten empfangen und bewirten. Auf unsere Gäste wartet ein unterhaltsamer Abend mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, musikalischer Unterhaltung und kulinarischen Köstlichkeiten. Wir möchten die Benefizveranstaltung nutzen, um gemeinsam die 5 Hemelinger Ortsteile weiter wirksam zu fördern.

Ganz besonders freuen uns die Zusagen der Ehrengäste: Willi Lemke (Senator a.D., Ehrenmitglied SV Werder Bremen e.V.) und Cornelius Neumann-Redlin (Hauptgeschäftsführer Unternehmens-verbände im Lande Bremen e.V.).

Kunstwerk Dagmar CalaisAuch in diesem Jahr wird es wieder eine „amerikanische Versteigerung“ geben – die Hemelinger Künstlerin Dagmar Calais (www.dagmar-calais.de) hat uns hierfür ein Gemälde gespendet. Es trägt den Titel "Roter Busch an der Wümme" und ist mit Ölfarbe auf Leinwand gemalt. Das ca. 70x100cm große Kunstwerk wurde von der Bremer Künstlerin extra für die Versteigerung auf dem Stiftungsmahl erstellt.

Beste Stimmung in knackiger Hitze

Buergerbrunch2019 1Juni 2019 – Sie kamen nicht einzeln, nein die Bürger strömten zum 8. Bürgerbrunch, diesmal auf den Hof Stackkamp. Nachdem im vergangenen Jahr vor allem Regenschirme das Veranstaltungsbild zierten, war diesmal ein guter Sonnenschutz gefragt.

Die Bierzeltgarnituren waren früh am Sonntagmorgen vor dem Hofladen Stackkamp von Familie Hoehne und Mitarbeitern des ASB aufgebaut. Doch die Hitze machte bereits um 9.00 Uhr zu schaffen, so wurden die ganzen Garnituren vor einer riesigen Scheune nochmals aufgebaut. Die Scheune mit dem langen, vorgezogenem Dach brachte etwas Schatten. Auch der teilweise sehr stürmische Wind war angenehm, trotz der hier und da umgekippten Sonnenschirme.

Verkaufsstart Tickets Bürgerbrunch 2019

April 2019 – Ab sofort können Tickets für den 8. Bürgerbrunch der Stadtteil-Stiftung Hemelingen erworben werden. Entweder über unser Online-Formular. per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Bitte Tischanzahl, Name und Adresse angeben) oder über eine unserer Vorverkaufsstellen:

• Hof Stackkamp (E. Hoehne)
    Stackkamp 1
  • Stadtteilmarketing Hemelingen,