Unternehmen als Stifter

Durch die demografische Entwicklung ist ein Fachkräftemangel absehbar. Die Investition in Bildung und Kultur bildet die Grundlage für gut ausgebildete Menschen — ohne diese würde auch unser erfolgreicher Wirtschaftsstandort Hemelingen an Bedeutung verlieren. Die Teilhabe an Bildungsmöglichkeiten und kulturellen Angeboten ist Voraussetzung für soziale Integration und eine gute Lebensqualität. Die Kompetenz der zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern heißt auch, in die Zukunft der Firma zu investieren.
Das Engagement für die Zukunftssicherung führt auch zueiner positiven Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit. In der eigenen Außendarstellung der Betriebe kann mit dem Engagement im Stadtteil und  mit positiven Projekten und Aktionen der Stiftung geworben werden. Zudem werden in der Stiftungsversammlung Begegnungen der Stifter ermöglicht: Vertreter von Betrieben, Organisationen sowie Privatpersonen können Ideen zum Stadtteil und zu dessen Entwicklung offen und aktiv austauschen.

Wir nehmen Ihnen Arbeit ab

Das Engagement von Firmen kann durch eine Stiftung organisatorisch unterstützt werden. Prüfung und Beurteilung von Förderanliegen, Entscheidungen, Abrechnung und Kontrolle werden als Dienstleistung von der Stiftung erbracht. Die Stifter können durch die Teilnahme an der Stiftungsversammlung direkten Einfluss auf die Tätigkeit der Stiftung und die Verwendung ihrer Gelder nehmen sowie die Gremien wählen und auch dort aktiv werden

Steuerliche Absetzbarkeit

Bei Zuwendungen an Stiftungen können diese als Sonderausgaben bei der Steuererklärung aufgeführt werden.
Im Speziellen können:

• Zuwendungen zum Vermögen einer Stiftung bis zu einer Höhe von 1.000.000 Euro im Jahr der Zuwendung und in den folgenden neun Jahren (gemäß §10b Abs. la S.1 EStG)
  • Zuwendungen an eine Stiftung in Höhe von insgesamt bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte oder 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter (gemäß §9 Abs. 1 Nr.2 KStG) steuerlich geltend gemacht werden.

Neu auf der Website

Wir trauern um Bürgerschaftspräsident Christian Weber

Christian Weber Traueranzeige e219a248 e896 4b23 b273 aee26d4492ed

Stiftungsbrief 01-2019 erschienen

Januar 2019 - In unserem neuen Stiftungsbrief werfen wir zu Beginn des Jahres einen Rückblick auf das vergangene Stiftungsjahr, insbesondere auf unsere Veranstaltungen Bürgerbrunch, prakTISCH und Stiftungsmahl. Außerdem berichten wir von geförderten Projekten und werfen schon einmal einen Blick voraus. So sind bereits die ersten Projekte für 2019 geplant und bewilligt; außerdem wird turnusmäßig der Vorstand in diesem Jahr neu gewählt

Der komplette Stiftungsbrief 01-2019 steht hier pdfzum Download als pdf-Version bereit.

7. Praktikumsmesse in der WOS

14.3.500.Lo.117.1 ESF PlakatAm 27. September 2018 findet in der Wilhelm-Olbers-Schule in Hemelingen wieder unsere Schülerpraktikumsmesse "Berufsorientierung Ost" statt. Rund 600 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen aus den Schulen des Bremer Ostens werden erwartet. Bereits zum 7. Mal bietet die Stadtteil-Stiftung Hemelingen einen Praktikumsparcours, in dem sich die jugendlichen Besucher in praktischen Übungen in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren können.

Jungen Menschen aus der Region eine erste berufliche Orientierung zu geben, ist das Ziel der Veranstaltung, die die beteiligten Akteure aus der heimischen Wirtschaft auf der einen und die Bildungseinrichtungen auf der anderen Seite eng zusammenführt und damit wertvolle Netzwerkarbeit betreibt.

Die Stadtteil-Stiftung Hemelingen als Initiator der „praktTISCH“  wird bei diesem spannenden Projekt zur beruflichen Nachwuchsförderung von dem Netzwerk job4u maßgeblich begleitet. Die Finanzierung erfolgt über Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF).

pdf"praktisch"-Plakat ESF