Slideshow 1

  • FigurenP1030006 1200x250

Neuer Stiftungsbrief erschienen

Veröffentlicht in Aktuelles

Januar 2018 - In unserem neuen Stiftungsbrief informieren wir zu Beginn des Jahres über unsere Arbeit. Themen sind unter anderem die Zusammenfassung der Förderprojekte von 2017, die Vorstellung unseres neuen Leuchtturmprojektes MITsprache sowie ein Rückblick auf unsere Veranstaltungen Stiftungsmahl, Bürgerbrunch und Berufsorientierung Ost (prakTISCH). Auch aus dem Vorstand und dem Kuratorium gibt es neues zu berichten; so steht unter anderem auf der kommenden Stiftungsversammlung im Juni 2018 die turnusmäßige Kuratoriumswahl an.

Der komplette Stiftungsbrief 01-2018 steht hier zum Download als pdf-Version bereit.

Anmeldestart für den Bürgerbrunch 2018

Veröffentlicht in Aktuelles

A0 PlakatMai 2018 - Ab sofort können wieder Tische für den 7. Hemelinger Bürgerbrunch der Stadtteil-Stiftung Hemelingen reserviert werden. Dieser findet am 24. Juni 2018 von 11 bis 16 Uhr auf der Wiese vor dem Alten Hemelinger Rathaus statt. Pro Tischgarnitur (für acht Personen und die Dauer der Veranstaltung) beträgt der Beitrag 40,- €.

Es gibt wieder Preise für die am schönsten dekorierten Tische! Wollen Sie sich als Tischgemeinschaft präsentieren? Dann greifen Sie doch unser Motto „Der Ball ist rund“ auf. Oder Sie bringen einfach Ihren eigenen Slogan mit, kommen im Vereins-T-Shirt, farblich aufeinander abgestimmt oder mit einheitlicher Kopfbedeckung. Wir lassen uns überraschen! Kinder, Erwachsene, Familien, Freunde, Geburtstagsgäste, Firmen, Vereine, die Kegelgemeinschaft oder die Radfahrergruppe. Für ein unterhaltsames Rahmenprogramm ist übrigens gesorgt. Der Betrag für die Tischreservierung kommt der Stadtteil-Stiftung Hemelingen und den von ihr geförderten sozialen Projekten zugute.

Stiftungsversammlung 2018

Veröffentlicht in Aktuelles

Juni 2018 - Zur Stiftungsversammlung am 12.06.2018 waren alle 125 Stifter und eine ganze Reihe von zusätzlichen Gästen eingeladen. Insgesamt sind 32 Stifter und 16 Gäste erschienen.
Erster Schwerpunkt der Veranstaltung war der Bericht über das Jahr 2017 (das Handout hierzu haben wir diesem Stiftungsbrief beigefügt). Das Stiftungsergebnis fiel sehr zufriedenstellend und höher aus als im Vorjahr. Dank mehrerer Neugewinne von Zustifterinnen und Zustiftern hat sich auch das Stiftungskapital erfreulicherweise erhöht.

Bürgerbrunch 2018

Veröffentlicht in Aktuelles

Buergerbrunch2Juni 2018 - Was hat der Hemelinger Bürgerbruch mit dem Hurricane Festival in Scheeßel zu tun?
Die Antwort auf diese Frage lässt sich kurz und knapp beantworten: Die Stiftung hätte eigentlich schon vorher ahnen können, dass es regnen würde. Denn schließlich ist das in diesem Jahr zeitgleich mit dem Bürgerbrunch der Stadtteil-Stiftung Hemelingen stattfindende Festival für sein schlechtes Wetter bekannt. Doch die zwischenzeitlichen Nieseleinlagen taten der Stimmung keinen Abbruch, weder bei den Organisatoren noch bei den Gästen. Der 7. Bürgerbrunch wurde durch den 1.Vorsitzenden Ullrich Höft um halb zwölf offiziell eröffnet. Zuvor hatten fleißige Helfer und Helferinnen des ASB die Bierzeltgarnituren aufgebaut. Aufgrund der Fußballweltmeisterschaft waren Bierzeltgarnituren knapp geworden, spontan half deshalb von der anderen Straßenseite das Aladin aus. Fast 40 Tische waren mit 8 Personen besetzt und insgesamt fast 300 Besucher waren auf der Wiese vor dem Alten Rathaus anwesend. Die Stimmung war trotz des öfter einsetzenden Nieselregens freundlich und gut gelaunt. Und natürlich gab es ausreichend Essen, welches auch fleißig mit Nachbartischen geteilt und getauscht wurde.

8. Stiftungsmahl beim Martinshof (Werkstatt Bremen)

Veröffentlicht in Aktuelles

web Stiftungsmahl1November 2017 - Das 8. Stiftungsmahl der Stadtteil-Stiftung Hemelingen hatte alles, was eine erfolgreiche Benefiz-Veranstaltung ausmacht: Ausgelassene Stimmung, einen perfekten Gastgeber, leckeres Essen, ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm und großzügige Spender!

Rund 150 Gäste waren am 3. November der Einladung der Stadtteil-Stiftung Hemelingen zu ihrer jährlichen Benefiz-Veranstaltung gefolgt. Viele von ihnen sind seit Jahren zu Gast auf dem Stiftungsmahl, darunter jede Menge namhafte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Hemelinger Institutionen. Das Stiftungsmahl fand diesmal in der Werkstatt Bremen in Sebaldsbrück statt – unser herzlicher Dank hierfür geht an die Gastgeber Hinderk Ulferts (Werkstattleiter Martinshof, Georg-Gries-Straße) und Ahlrich Weiberg (Geschäftsführer Werkstatt Bremen).