You are currently viewing prakTISCH on stage in der Wilhelm Olbers Oberschule

prakTISCH on stage in der Wilhelm Olbers Oberschule

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
Wie im vorangegangenen Artikel berichtet, konnte die prakTISCH zwei Jahre hintereinander nicht in gewohnter Form stattfinden. Um zumindest einen kleinen Ausgleich zu schaffen, überlegte sich Iris Krause von job4U (die auch das prakTISCH-Konzept mit entwickelte) eine besondere Veranstaltung, die auch angepasst an Corona-Einschränkungen umsetzbar ist. Gemeinsam mit Milton von bremen NEXT wurde ein Konzept entwickelt, was direkt in der Schulaula zunächst zwei Unterrichtsstunden lang für den 8. Jahrgang ein Bühnenprogramm beinhaltet, wo den Schülerinnen und Schülern gezeigt wird, was es alles für Berufsbilder gibt, wie sie ihre Talente und Interessen erkennen und wie sie allgemein bei der Suche nach Praktikumsstellen vorgehen können. Sie dürfen dazu frei heraus alles fragen, was ihnen in den Sinn kommt.
 
Nach einer kleinen Pause haben die Schülerinnen und Schüler dann im Anschluss die Möglichkeit, an 10 Ständen ihre Talente auszuprobieren. Egal ob sie mit Lebensmitteln, mit und für Menschen arbeiten wollen, ob sie gerne technische Berufe erlernen möchten oder sich vielleicht an Computern oder in der Welt des Sports ausprobieren möchten. Dieses abgespeckte Konzept (im Vergleich zur klassischen prakTISCH) ermöglicht eine individuelle Berufsorientierung auch unter Corona-Einschränkungen.
 

Besonders freut uns, dass unser Stifter Rainer Glahr (ETD Glahr) das Konzept der „prakTISCH on stage“ für besonders unterstützenswert befand und die Durchführung an der Wilhelm-Olbers-Schule  mit einer Spende von 750€ unterstützte, sodass wir einer Gesamtfinanzierung von 1.500€ zustimmen konnten. Herzlichen Dank dafür im Namen aller Beteiligten.